RRCÖ Workshop „Risiken & Chancen in der Kynologie / 1. Teil: Gebiss & Genetik“

Gebissanomalien und Kieferfehlstellungen
Dr. med. vet. Dipl. ECVS Stefan Grundmann, Leiter der Abteilung Zahnheilkunde, Klinik für Kleintierchirurgie, Vetsuisse Fakultät, Universität Zürich

In diesem Vortrag wurden an Hand von Beispielen verschiedene Gebissanomalien und Kieferfehlstellungen vorgestellt und deren Bedeutung, für den betroffenen Hund einerseits und in der Zucht andererseits, erläutert.

Zielsetzung: Besseres Erkennen und Beurteilen von Anomalien und Einschätzen von deren Auswirkungen.

Genetik: Grenzen und Potentiale
Mag. Dr. Anja Geretschläger, Molekularbiologin und Genetikerin

Hier wurden die jetzt schon vorhandenen Möglichkeiten von Gentests vorgestellt, aber auch deren Grenzen aufgezeigt. Gesundheitlich bedenkliche genetische Veränderungen, die am äußeren Erscheinungsbild erkennbar sind, wurden genauso besprochen wie die rasante Entwicklung in der genetischen Forschung, welche enorme Potentiale in nicht mehr allzu ferner Zukunft erkennen lässt.

Zielsetzung: Besseres Verständnis von genetischen Untersuchungsmöglichkeiten und deren sinnvoller Einsatz für eine gesündere Zukunft unserer Hunde.

Anschließend stehen die Vortragenden zur Diskussion zur Verfügung.

Ziel dieses Workshops war es, jedem Einzelnen seine Verantwortung und die Wichtigkeit seines Beitrages zu einer gesünderen Rassehundepopulation vor Augen zu führen.