Barf-gut.de Webinar „Endokrine Erkrankungen beim Hund: Schilddrüse, Cushing & Co.“ 2-teilig

Wenn der Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gerät, sind die Folgen oft weitreichend. Nicht nur in Form einer Erkrankung wie Schilddrüsenfehlfunktionen, Morbus Cushing oder Diabetes, sondern hormonelle Störungen können auch das Verhalten des Hundes nachhaltig beeinflussen.

In diesem Webinar schauen wir uns an, was bei hormonell bedingten Erkrankungen im Körper des Hundes geschieht, was auslösende Faktoren sein können, welche Auswirkungen hormonelle Störungen haben können und welche Therapieansätze es jeweils gibt.

Im einzelnen werden wir uns beschäftigen mit:

  • Schilddrüse und Erkrankungen der Schilddrüse (SDU, SDÜ)
  • Morbus Cushing, Morbus Addison
  • Diabetes

In diesem Webinar wird die Physiologie ein wesentlicher Bestandteil sein, insbesondere das Zusammenspiel der unterschiedlichen Hormone und ihre Funktionen im Körper.

Das Webinar besteht aus 2 Terminen und eignet sich insbesondere für „Tierisch Tätige“ wie THPs, Ernährungsberater, BARF-Shop-Inhaber etc., die Wissen vertiefen oder auffrischen möchten. Aber auch Hundehalter, die bereits Grundkenntnisse zum Thema besitzen, z.B., weil ihr Hund von einer endokrinen Erkrankung betroffen ist, sind herzlich willkommen.

Was dieses Webinar nicht kann: Individuelle Therapiepläne liefern oder den Gang zum Tierarzt ersetzen.



X